Über uns

l I. Wir über uns                                                       Linkzur Skudden - Zucht

stolz präsentierte Skudden Zwillinge 2014frisch geschoren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katja Behling hat Kauffrau im Einzelhandel gelernt.

Sie ist begeisterte LinkFerienwohnungs - Gastgeberin. Neben dem Wollartikelhandel betreibt sie als aktive Landwirtin die Hof- und Landwirtschaft mit Schwerpunkt  Link(Skudden-)Schafzucht.

      .Christoph Behling hat zunächst auf der Schäferschule Wettin und einem größeren Schafzuchtbetrieb Schäfer gelernt, Dann ging es an die Fachhochschule Wernigerode und später Humboldt-Uni-BerlinVisitenkarte Skuddenhof 2023 jeweils zum Dipl. Agrar-Ing..

Übrigens hieß der Schäferberuf damals "Zootechniker Mechanisator der industriemäßigen Schafproduktion". Es ging zu der Zeit vorrangig (und nachweislich sehr erfolgreich!) um die Steigerung von Produktionsmenge und Qualität der Feinwollerzeugung mit Merinofleischschafen der Deutschen Demokratischen Republik. Bei Hof- und/oder Spinnradausstellungsführungen kann jeder Interessierte gerne mehr darüber erfahren.

 

mit Skudden auf der Weide

 

 

II. Medien über uns

    (Linksiehe auch unter Rückschau)

Link Link zum Kurz-Film vom Teltowkanal

Link  Teltowkanal über den Skuddenhof 

 

 

LinkArtikel nach dem Hoffest 2022

Bauernzeitung 11/07/2021

 

 

Link BauernZ  11.07.2021 zu Sluddenhof, -wolle, Spinnradausstellung  Bilder: Fritz FleegeSpinnradausstellung auf dem Skuddenhof

 

Bauernzeitung 21. Woche 2017

Bericht Bauernzeitung  21/2017 Link  S. 36  & Link S. 37

 

Auf unserem Schafhof gibt es stets etwas zu sehen.

Es geht los mit der alltäglichen Tierwohl- und Zaun-Kontrolle. Noch intensiver wird es in und nach der Ablammzeit im Dezember/Januar sowie April/Mai.

Dem folgt die Heubergezeit, die Schafschur (Handscheren ist angesagt), das Klauen Schneiden, die Deckgruppen-Auswahl, die Zuchttier-Beurteilung und -Selektion, das mindestens allwöchentliche Umkoppeln, das Zufüttern auf der Winterweide und und und ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir lassen uns gerne bei unserem Tun über die Schultern schauen

und tauschen uns ebenso gerne mit Interessierten über die Schafthaltung und Zucht im Besonderen aber auch zur Landwirtschaft im Allgemeinen aus.

 

MAZ - Regionalmarkt 2016Havelplausch

 

Link  Osterlämmer auf dem Skuddenhof - MAZ

Zierstreifen2

Willkommen    Ferienwohnungen   Gästebuch   Empfehlungen   Angebot   Schafzucht   Termine   Rückschau

weiter